Zu ehrgeizig

Alexander Ludewig über Leipzigs Perfektionisten Ralf Rangnick

»Man kann in keinster Weise von einem Fehlstart sprechen«, sagte Oliver Mintzlaff nach dem 1:1 im Heimspiel gegen Aufsteiger Düsseldorf. Dann eben so: Mit einem Punkt aus zwei Ligaspielen legte RB Leipzig den schlechtesten Saisonstart der Klubgeschichte hin. Entlastend führte Geschäftsführer Mintzlaff an, dass im DFB-Pokal die zweite Runde und in der Europa League die Gruppenphase erreicht wurde. Wie auch immer: Die Deutungshoheit im Leipziger Red-Bull-Stall hat sowieso nur einer: Ralf Rangnick.

Nun ist es in dieser Saison so, dass Rangnick als Trainer auch das Tagesgeschäft verantwortet. Als Sportdirektor befand er andere für schuldig: Trainer, unter denen ihm die Entwicklung des Klubs zu langsam war oder die zu sehr von seinem Masterplan abgerückt waren. »RBL-DNA« nennt er seine Vorstellungen vom Fußball. Als nun achter Trainer im zehnten Klubjahr ist Rangnick davon selbst weit entfernt: neun Pflichtspiele, keines überzeugend. Wer ist schuld? »Die Mannschaft muss besser verteidigen«, sagte er am Sonntag. Und die Spieler müssten besser in Form kommen. Beides verantwortet Rangnick.

An den schnellen Erfolgen von RB hat Rangnick zweifellos großen Anteil. Aber an seinem Perfektionismus und übertriebenen Ehrgeiz sowie fehlenden Selbstzweifeln ist er schon einmal gescheitert - September 2011, Burnout. Jetzt könnte er die Entwicklung in Leipzig hemmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal