Werbung

Thüringen: Jeder fünfte Nichtraucher war Raucher

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Fast drei Viertel der Thüringer ab 15 Jahre haben 2017 auf Zigaretten und andere Tabakwaren verzichtet: 78 Prozent der Frauen und 69 Prozent der Männer bezeichneten sich im Vorjahr als Nichtraucher. Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Erfurt mitteilte, erklärte etwa jeder fünfte Nichtraucher - 16 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer - früher geraucht zu haben. Mit einem Anteil von 26 Prozent Rauchern an der Bevölkerung lag Thüringen den Angaben zufolge jedoch über dem Bundesdurchschnitt von 22 Prozent. Noch höher liegen nur Bremen mit 27 Prozent und Mecklenburg-Vorpommern mit 28 Prozent. Die Angaben geben aus dem Mikrozensus hervor. Bei der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung wird rund ein Prozent der Bevölkerung befragt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.