Präsidentschaftskandidat mit Messer schwer verletzt

Der ultrarechte Jair Bolsonaro wurde bei einem Wahlkampfauftritt attackiert / Zustand sei stabil

  • Lesedauer: 3 Min.

Rio de Janeiro. Der ultrarechte brasilianische Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro ist bei einer Messerattacke während eines Wahlkampfauftritts schwer verletzt worden. Bolsonaro habe »eine Bauchwunde erlitten, die durch einen scharfen Gegenstand verursacht wurde«, teilte das behandelnde Krankenhaus in der südöstlichen Stadt Juiz de Fora nach dem Angriff am Donnerstag mit. Sein Zustand sei »stabil«. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und erklärte, er habe »auf Anweisung Gottes« gehandelt.

Bolsonaro habe »drei schwere Einstiche in den inneren Organen«, sagten die Ärzte bei einer Pressekonferenz. Dadurch seien innere Blutungen ausgelöst worden. Nach einer Notoperation sei der Zustand des 63-Jährigen aber stabil.

Der Sohn des rechten Politikers, Flavio Bolsonaro, hatte zunächst angegeben, die Verletzung sei nur oberflächlich gewesen, seinem Vater gehe es gut. Später twitterte er: »Leider ist es schlimmer als wir dachten.« Sein Vater habe Verletzungen an Leber, Lunge und Darm erlitten und »viel Blut verloren«.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der 63-jährige Ex-Offizier bei einem Wahlkampfauftritt in Stadt Juiz de Fora im Bundesstaat Minas Gerais angegriffen wurde: Als er auf den Schultern von Anhängern durch die Menge getragen wurde, sticht ein Mann ihm in den Bauch.

Ein Sprecher der Militärpolizei sagte der Nachrichtenagentur AFP, ein 40-jähriger Mann sei festgenommen worden. Er habe ein in Stoff gewickeltes Messer bei sich getragen. Bei dem Verdächtigen handle es sich um einen ehemaligen Aktivisten einer äußerst linksgerichteten politischen Partei.

Einem vorläufigen Bericht der Militärpolizei zufolge sagte der Mann nach seiner Festnahme, er habe »aus persönlichen Gründen« und »auf Anweisung Gottes« gehandelt. Auf einem AFP vorliegenden Polizeivideo sagte der Mann: »Wer mich leitet, ist der Gott, dem ich diene.«

Pedro Augusto Lima Possa, der Anwalt des mutmaßlichen Angreifers, sagte im Sender TV Globo, sein Mandant habe »aus religiösen und politischen Motiven gehandelt, und auch wegen der Vorurteile, die Bolsonaro jedes Mal zeigt, wenn er von Ethnien, Religion oder Frauen spricht«.

Brasiliens Präsident Michel Temer verurteilte den Angriff und wies seinen Sicherheitsminister Raul Jungmann an, die Sicherheit für Kandidaten zu verstärken und umfassend zu ermitteln, wie ein Präsidentensprecher AFP sagte.

Der Rechtspopulist Bolsonaro liegt in einer aktuellen Umfrage für die erste Runde der Präsidentschaftswahl am 7. Oktober vorn. In der zweiten Wahlrunde würde er aber von fast allen anderen Kandidaten geschlagen. Bolsonaro ist ein Verteidiger der Militärdiktatur der Jahre 1964 bis 1985. Er fällt immer wieder mit rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben Äußerungen auf.

Bei der Präsidentschaftswahl wäre Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva von der Arbeiterpartei der eigentliche Favorit. Er sitzt aber nach einer Verurteilung wegen Korruption und Geldwäsche im Gefängnis und darf nach jetzigem Stand nicht antreten. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal