Werbung

Brandenburger Tor verehren

  • Lesedauer: 1 Min.

An den Architekten des Brandenburger Tores, Carl Gotthard Langhans (1732 - 1808), erinnert künftig eine Gedenktafel in der Hauptstadt. Sie soll am 1. Oktober in der Charlottenstraße 49 in Mitte enthüllt werden, wie die Senatskulturverwaltung am Montag mitteilte.

Langhans, der zu den bedeutendsten Architekten zählt, die in Berlin wirkten, lebte bis kurz vor seinem Tod in dem Haus in der Charlottenstraße/Ecke Behrenstraße. Er errichtete unter anderem zwischen 1789 und 1791 im Auftrag von König Friedrich Wilhelm II. das Brandenburger Tor. Weitere noch erhaltene Bauwerke von ihm sind die Kolonnaden in der Mohrenstraße, das Belvedere im Schlosspark Berlin-Charlottenburg sowie das Theater für das Schloss Charlottenburg. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal