Werbung

Immer auf den größten Haufen

Simon Poelchau über mangelnde Gleichheit bei den Weiterbildungschancen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

»Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen«, heißt ein bekanntes Sprichwort bezüglich der ungleichen Verteilung materiellen Reichtums. Diese Worte gelten auch für die Verteilung des geistigen Reichtums, der Bildungschancen, wie mit der aktuellen Weiterbildungsstudie der Bertelsmann Stiftung einmal mehr gezeigt wird. So haben gering Qualifizierte weitaus weniger Weiterbildungen als der Durchschnitt.

Damit wird die ökonomische Spaltung in der Gesellschaft auch im Berufsleben weiter zementiert. Denn Aufstiegschancen beruhen wesentlich auf Bildungschancen. Erst im Juni hat deswegen die Industriestaatenorganisation OECD ihren Mitgliedern zu mehr Investitionen in die Bildung geraten, um die soziale Mobilität zu erhöhen und die Einkommensungleichheit zu verringern. Doch in Deutschland hängen die Bildungschancen und damit die Chancen auf einen gut bezahlten Job in ganz besonderem Maße vom Elternhaus ab: Während zum Beispiel 70 Prozent der Akademikerkinder studieren, sind es bei jenen aus Arbeiterfamilien nur 20 Prozent.

Wenn nun also ausgerechnet jene, die schon nicht studieren konnten, weil sie in die falsche Familie hineingeboren wurden, sich auch im Arbeitsleben seltener weiterbilden können, dann ist das kein Zufall. Es ist Ausdruck einer Gesellschaft, in der der Reichtum sehr ungleich verteilt ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal