• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Die Unterhose eines Verbrechers

  • Lesedauer: 1 Min.

Als Rudolf Heß am 10. Mai 1941 vom Flugplatz in Augsburg-Haunstetten startete, tat er dies allein und mit leichtem Gepäck. Hitlers Stellvertreter flog nach Großbritannien, um ein Friedensangebot zu unterbreiten. Die Briten gingen nicht darauf ein, sperrten ihn zunächst in den Londoner Tower und dann in ein Landhaus bei Farnborough in Surrey. Natürlich musste Heß auch eine Leibesvisitation erdulden. Kurioserweise hatte das Kriegsministerium den britischen Geheimdienst gebeten, dessen Unterwäsche begutachten zu dürfen, um womöglich »etwas von Propagandawert« in Erfahrung zu bringen. Der britische Historiker Roger Moorhouse präsentiert »Das Dritte Reich in 100 Objekten«. Zu den obskuren und tragischen Exponaten gehören das Mutterkreuz, der Judenstern, die Sammelbüchse fürs Winterhilfswerk, ein Zyklon B-Behälter, die Enigma-Chiffriermaschine, Eva Brauns Lippenstiftetui, Görings letztes Telegramm und Heinrich Hoffmanns Leica (Theiss, 272 S., geb., 29,95 €). ves

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal