Praxisratgeber für Vereine zum Datenschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Viereinhalb Monate nach Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung bekommen Vereinsvorstände in Mecklenburg-Vorpommern jetzt einen Praxisratgeber an die Hand. In den 72-seitigen Leitfaden seien erste Erfahrungen im Umgang mit der Richtlinie eingeflossen, sagte der Geschäftsführer der Ehrenamtsstiftung, Jan Holzer. Im Internet sei der Ratgeber bereits abrufbar, die gedruckte Version soll in wenigen Wochen vorliegen. Er enthält neben rechtlichen und organisatorischen Hinweisen auch Musterformulare, etwa für das jetzt nötige Informationsblatt zum Datenschutz oder für die Einwilligungserklärung von Vereinsmitgliedern zur Veröffentlichung ihrer Daten im Internet.

Zur Erarbeitung der Handreichung waren der Landesdatenschutzbeauftragte Heinz Müller und die Ehrenamtsstiftung im Mai vom Landtag in Schwerin beauftragt worden. Die Verunsicherung ist bei vielen Vereinsvorständen nach wie vor groß, was die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung angeht. Die Ehrenamtsstiftung organisiert bereits seit einigen Monaten gefragte Seminare dazu. Allein im ersten Halbjahr waren es landesweit 14 Info-Veranstaltungen mit mehr als 700 Vereinsvertretern. Weitere Seminare sind geplant, so am 24. Oktober in Ueckermünde und am 25. Oktober in Greifswald. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal