Neuer Bürgermeister von Wusterhausen gewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Wusterhausen/Dosse. Mit 76,6 Prozent hat Philipp Schulz am Sonntag die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse gewonnen. Mit nur 23,4 Prozent musste sich der bisherige Bürgermeister Roman Blank (SPD) geschlagen geben. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,5 Prozent. Im Wahlkampf unterstützt wurde der Einzelbewerber Schulz unter anderem von der Linkspartei, von der CDU und von der Wählergemeinschaft »Ländlicher Raum«. Bei der ersten Runde der Bürgermeisterwahl ausgeschieden waren Ende September Torsten Stürmer (AfD) mit 17,5 Prozent und Roland Schütze (parteilos) mit 10,5 Prozent. Da hatte der letztendliche Wahlsieger Schulz mit 48,7 Prozent schon klar vor Roman Blank (23,4 Prozent) gelegen. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.