Todgeweiht

Personalie: Asia Bibi darf trotz Freispruchs Pakistan nicht verlassen

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Acht Jahre wartete, hoffte und bangte Asia Bibi im Todestrakt eines Gefängnisses in Pakistan. Im streng islamischen Land wurde die Christin beschuldigt, den Propheten Mohammad beleidigt zu haben - eine Lüge, die von Landarbeitern erhoben wurde, nachdem die Bäuerin aus demselben Becher wie ihre muslimischen Kollegen getrunken hatte und sich dann weigerte, zum Islam zu konvertieren. Ihre Verurteilung wurde international mit Entsetzen aufgenommen, immer wieder setzten sich Organisationen und Regierungsvertreter aus aller Welt für ihre Freilassung ein. Mit Erfolg: Dieser Tage hob der Oberste Gerichtshof in Islamabad das Urteil gegen Bibi auf.

Stunden später protestierten Zigtausende Islamisten im ganzen Land gegen die Entscheidung, zahlreiche Straßen wurden mit brennenden Reifen blockiert, Hunderte wurden wegen Vandalismus festgenommen. Die Tehreek-e-Labbaik Pakistan (TLP), eine schnell wachsende monothematische Partei, die sich ganz der Verfolgung der Blasphemie verschrieben hat, übte Druck auf Premierminister Imran Khan aus. Erst am Sonntag wurden die Proteste eingestellt, nachdem Khan eine Ausreisesperre gegen Bibi verhängt hatte, bis über eine Petition der Islamisten entschieden wird, die eine Überprüfung des Urteils fordert. Das Ausreiseverbot kommt in der aufgeheizten Stimmung für die 48-jährige Mutter von fünf Kindern einem Todesurteil gleich, auch ihr Familie und alle am Prozess Beteiligten sind bedroht: Ein TLP-Vertreter erklärte die drei Richter, die Bibi freisprachen, für vogelfrei und rief die Armee zur Meuterei auf; Bibis Anwalt flüchtete in die Niederlande, ihr Mann bittet die Regierungen der Welt um Asyl für seine Frau.

Newsblog zur US-Wahl
Das »nd« wird die Wahlnacht live im Netz begleiten. Moritz Wichmann (direkt aus Miami im US-Bundesstaat Florida) und Oliver Kern werden ab 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden am Mittwoch live auf dasND.de/uswahl alle Abstimmungen erklären und über die wichtigsten Ergebnisse informieren. Also Kaffeemaschine anschmeißen und mitlesen!

In einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur AFP nach dem Freispruch hatte Bibi gesagt: »Ich kann nicht glauben, was ich höre. Werde ich jetzt freigelassen? Werden sie mich wirklich rauslassen? Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich bin sehr glücklich, ich kann es nicht glauben.« Noch ist Bibi im Gefängnis, die Ironie ist beißend: Die Todeszelle schützt sie vor der Ermordung durch Fanatiker.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal