Feilschen im Prozess um Brandstiftung auf Turnhalle für Geflüchtete

Neonazi Maik Schneider lehnt angebotene Verkürzung der Haftdauer für ein Geständnis als nicht weitgehend genug ab

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Im Revisionsprozess um den Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen wird es vorerst keinen Deal zur Abkürzung des Verfahrens geben. Der frühere NPD-Politiker Maik Schneider lehnte die vom Gericht in Aussicht gestellten Maximalstrafen bei einem reuigen Geständnis als viel zu hoch ab, wie sein Verteidiger Sven-Oliver Milke am Montag in einer Prozesspause am Landgericht Potsdam sagte. Daher werde das bis kurz vor Weihnachten terminierte Verfahren wie geplant fortgesetzt. Schneider werde sich im Prozess zunächst nicht äußern.

Nach Angaben von Milke hatte das Gericht für die Brandstiftung eine Freiheitsstrafe zwischen sechs Jahren und sechs Jahren und neun Monaten in Aussicht gestellt. Für die Störung einer Stadtverordnetenversammlung könne eine Strafe zwischen einem Jahr und eineinhalb Jahren hinzukommen. Aus Sicht der Verteidigung sei dagegen eine Gesamtstrafe von fünf Jahren vorstellbar, sagte Milke. Die Staatsanwaltschaft bestehe auf mindestens sieben Jahren Haft.

Schneider war im ersten Prozess wegen schwerer Brandstiftung und der anderen Delikte zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dieses Urteil hatte der Bundesgerichtshof wegen der Befangenheit eines Schöffen aufgehoben. Daher muss der Prozess komplett neu verhandelt werden.

In dem Prozess wurde am Montag die Stadtverordnete Monika Hartmann (Ländliche Wählergemeinschaft Nauen und Bauern) als Zeugin zu den Vorgängen bei einer Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2015 gehört. Laut Anklage soll Schneider als Rädelsführer diese Versammlung massiv von Außen gestört haben. Schneider wird vorgeworfen, eine aufgebrachte Menge dazu angestachelt zu haben, gegen die Scheiben des Versammlungssaals zu trommeln. Dagegen erklärte Hartmann, die Bürgerfragestunde zu einem geplanten Asylbewerberheim sei abgebrochen worden, weil es vor allem im Saal zu unruhig geworden sei.

Im Fall eines Komplizen von Schneider hatte der Bundesgerichtshof nur die Höhe der Gesamtstrafe von sieben Jahren gerügt. In dem Revisionsverfahren hatte die Staatsanwaltschaft vergangene Woche nun eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahren beantragt. Am Freitagmittag soll das Urteil gegen den 31-Jährigen ergehen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal