501 Häftlinge in NRW vorzeitig frei
Düsseldorf. Die Weihnachtsamnestie schafft Platz in Nordrhein-Westfalens Gefängnissen: Bereits 501 Strafgefangene sind vorzeitig aus der Haft entlassen worden, um die Feiertage mit ihren Familien verbringen zu können. Das hat das NRW-Justizministerium mitgeteilt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 631 Gefangene, die im Rahmen der sogenannten Weihnachtsamnestie freigelassen worden waren. Die Regelung gilt für Gefangene, deren Haft ohnehin nur bis zum 6. Januar 2019 gedauert hätte, und die sich hinter Gittern gut geführt haben. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.