Der Ärger mit der Weihnachtspost

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 3 Min.

Gerade zur Weihnachtszeit sind die Versandunternehmen im Dauereinsatz. Verspätete Lieferungen, beschädigte oder verlorene Sendungen sind im Weihnachtstrubel nicht selten. Welche Termine Verbraucher im Blick haben sollten, verrät der nd-ratgeber.

Soziales: Menschen mit Behinderung - Barrierefreiheit muss für alle gelten. Öffentliche Einrichtungen müssen barrierefrei sein, der Supermarkt nebenan muss es nicht. Dabei darf es nicht bleiben, weil Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen muss. Wie das gehen könnte, zeigt ein aktuelles Rechtsgutachten. Ausführliche Informationen dazu im nd-ratgeber ausführlich.

Arbeit: Arbeitsvertrag - Muss ich alles tun, was der Chef von mir verlangt? In manchen Jobs ist klar festgelegt, was Beschäftigte zu tun haben. In anderen sind die Tätigkeiten recht allgemein formuliert. Doch müssen Beschäftigte alle Aufgaben erledigen, die der Chef vorgibt? Welche Regeln gelten? »Das kommt auf die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages an«, sagt der Arbeitsrechtler Peter Meyer. Die Regel lautet: Je allgemeiner die Tätigkeit darin umrissen wird, desto größer kann die Bandbreite der Arbeiten sein. Einzelheiten Sie im nd-ratgeber.

Wohnen: Brandschutz zur Weihnachtszeit - Advent, Advent, die Deko brennt. Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum, ein Adventskranz aus duftenden Tannenzweigen und flackernden Kerzen: Für die meisten gehört das zu Weihnachten dazu. Doch gerade Kerzen können der gemütlichen Stimmung schnell ein Ende setzen. Wie groß ist das Brandrisiko und wel-che Versicherung kommt im Fall der Fälle für den Schaden auf?Weitere Informationen zum Thema vermittelt der nd-ratgeber.

Grund und Haus: Wohnungskauf vom Bauträger - Die Abnahme nicht versäumen. In den kommenden Monaten werden die ersten neuen Eigentumswohnungen mit Bauträgerverträgen ab Januar 2018 fertiggestellt sein und an die Käufer übergeben. Der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) weist daher auf eine Neuregelung zur Abnahme hin: Die Eigentumswohnung kann jetzt als abgenommen gelten, wenn der Kunde untätig bleibt. Wichtige Folge: Mit der Abnahme geht das Risiko, etwaige Baumängel beweisen zu können, auf den Kunden über. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Familie und Steuern: Gemeinsames Sorgerecht mit Auflagen - Brutale Videospiele gefährden das Kindeswohl. Wenn geschiedene Eltern ihrem zehnjährigen Sohn gewaltverherrlichende Computerspiele erlauben, so kann das Familiengericht das beantragte gemeinsame Sorgerecht mit Auflagen versehen. Ein entsprechendes Urteil wird im nd-ratgeber erläutert.

Register: Was stand wann und wo im 4. Quartal 2018 im nd-ratgeber?

Verbraucher: Rechtsstreit um Schäden in der Waschstraße - Bei Automatikfahrzeugen ist Betreiber in Aufklärungspflicht. Im nd-Ratgeber vom 22. August 2018 wurde der Schadensfall in einer Waschstraße behandelt, bei dem der Pkw-Fahrer grundlos bremste und dadurch einen Unfall verursachte. Das Gericht urteilte: Der Betreiber haftet nur, wenn er auf Verhaltensregeln der Nutzer verzichtet. In einem weiteren Fall vor dem Amtsgericht München wurde mit Urteil vom 6. September 2018 festgestellt: Betreiber von Waschstraßen müssen ihre Kunden darauf hinweisen, dass bei neueren Automatikfahrzeugen die Zündung eingeschaltet bleiben muss, damit die Parksperre nicht die Räder blockiert. Ansonsten haften die Betreiber für entstehende Schäden. Weitere Einzelheiten sind im nd-ratgeber nachzulesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal