Werbung

Weiße Weihnachten auf dem Brocken

  • Lesedauer: 1 Min.

Schierke. Zumindest auf dem Brocken im Harz ist mit weißen Weihnachten zu rechen: Am Samstag lagen 48 Zentimeter Schnee auf Sachsen-Anhalts höchstem Berg. Starker Wind führt zu heftigen Schneeverwehungen, sagte ein Sprecher der Wetterwarte auf dem Brocken. »Wenigstens hier oben wird es Weihnachten weiß sein.« Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig bleibt es im Rest von Sachsen-Anhalt eher grau und regnerisch. »Zu Heiligabend sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 600 Meter ab«, so Meteorologe Florian Engelmann. Davon könnten zumindest Orte wie Schierke im Harz profitieren. »Für richtig weiße Weihnachten im ganzen Land reicht es aber nicht.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal