Protest von Land- und Forstwirten in Magdeburg
Magdeburg. Mehrere Hundert Land- und Forstwirte haben am Dienstag vor der Magdeburger Staatskanzlei gegen die Umsetzung des europäischen Artenschutzprojekts Natura 2000 protestiert. Bauernverbandspräsident Olaf Feuerborn forderte eine Überarbeitung der zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Verordnung. »Wir sind die, die diese Naturlandschaft geschaffen haben - und wir wollen sie auch erhalten«, sagte er. Land- und Forstwirte fürchten wegen Natura 2000 Einschränkungen bei der Nutzung von Flächen. Das EU-Projekt soll ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten schaffen. In Sachsen-Anhalt sind elf Prozent der Landesfläche betroffen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.