Klassentreffen

Fünf Meistertitel, eine Europapokal-Endspielteilnahme - knapp drei Jahrzehnte nach dem Ende der DDR begegnen sich fünf Oberligisten von einst in der 3. Liga

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle und Jena ohne Tor

Der Hallesche FC hat im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga wertvollen Boden eingebüßt. Der Tabellen-Dritte kam am Samstag im mitteldeutschen Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena nicht über ein 0:0 hinaus. HFC-Neuzugang Christian Tiffert stand in der Startelf. Der ehemalige Bundesligaprofi, der zuletzt für Zweitligist Erzgebirge Aue spielte, hatte nach 15 Jahren wieder zu seinem Heimatklub gefunden. Die Hallenser taten sich gegen die konzentriert verteidigenden Jenaer vor der Pause sehr schwer und strahlten nur in einer Situation Torgefahr aus. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber. Allein Fetsch hatte in der 51., 71., 73. und 77.Minute vier Mal die Führung für die Hallenser auf dem Kopf, scheiterte aber dreimal am glänzend reagierenden Jenaer Schlussmann Raphael Koczor. Die Thüringer beschränkten sich fast ausschließlich auf die Defensive, standen mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte und retteten das Remis über die Zeit. Angepeilt hatte Halles Trainer Torsten Ziegner im Ost-Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena ganz klar einen Heimsieg. »Das haben wir leider nicht geschafft. Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden«, sagte Ziegner.

Rostock weiter Richtung Keller

Hansa Rostock hat auch das zweite Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Jens Härtel verloren. Die Mecklenburger unterlagen am Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:2 (0:1). Es war das siebte sieglosen Spiel in Folge. Der gerade erst verpflichtete Tanju Öztürk sowie der lange auf der Ersatzbank schmorende Ex-Kapitän Amaury Bischoff standen in der Startelf. Das Konzept ging nur gute 20 Minuten auf. Dann leistete sich Neuzugang Öztürk an der Strafraumgrenze ein unnötiges Foul. Kuhn verwandelte den Freistoß zum 1:0. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gäste und waren über weite Strecken das spielbestimmende Team. Zählbares sprang aus den Bemühungen allerdings nicht heraus. Dafür machte Gökhan Gül mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze alles klar für die Gastgeber. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal