Aktivistin vor Gericht

Elin Ersson muss sich für ihr Eingreifen bei einer Abschiebung nach Afghanistan verantworten

  • Lesedauer: 2 Min.

Göteborg. In Schweden hat das Gerichtsverfahren gegen Elin Ersson begonnen. Die junge Aktivistin hatte in einem Flugzeug die Abschiebung eines Afghanen verhindert. Die 21-Jährige muss sich vor dem Bezirksgericht in Göteborg wegen Verstoßes gegen das Luftfahrtgesetz verantworten, wie ein Gerichtssprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Ein Urteil soll am 18. Februar gefällt werden. Verstöße gegen das Luftfahrtgesetz können mit Bußgeldern oder einer Gefängnisstrafe mit bis zu sechs Monaten geahndet werden.

Ersson hatte am 23. Juli 2018 in Göteborg eine Passagiermaschine von Turkish Airlines aufgehalten, um so zu verhindern, dass ein 52-jähriger Afghane in seine Heimat abgeschoben wird. Sie hatte sich geweigert, ihren Platz einzunehmen, wodurch die Maschine auf ihrem Weg in Richtung Istanbul nicht starten konnte. Die Aktion hatte sie per Live-Video auf Facebook geteilt. Im Internet wurde sie daraufhin zugleich als Heldin gefeiert und wüst beschimpft.

In der Anklageschrift wird ihr vorgeworfen, sich an Bord nicht an die Anweisungen des Personals gehalten zu haben. Schwedischen Medien hatte sie nach dem Vorfall gesagt, in ihrem Land gebe es zwar keine Todesstrafe. Eine Abschiebung in ein Kriegsland könne aber den Tod bedeuten.

Die Gruppe »sitzstreiken - Göteborg«, der Ersson angehört, hat eine Petition auf dem Webportal avaaz.org gestartet. Sie wollen die Aktivistin während des Verfahrens damit unterstützen. Inzwischen haben mehr als 9.500 Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern unterzeichnet und über 1500 Mal auf Facebook geteilt. dpa/ulk

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal