Gysi: »Aufstehen«-Bewegung wird sich von selbst erledigen

»Man kann eine Bewegung nicht von oben beschließen«, so der ehemalige Fraktionschef / Geringe Resonanz bei Protesten am Wochnenende

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der langjährige Fraktionschef der LINKEN, Gregor Gysi, geht davon aus, dass die von der amtierenden Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene »Aufstehen«-Bewegung sich nach und nach von selbst erledigen wird. »Man kann eine Bewegung nicht von oben beschließen«, erklärte Gysi der »Rheinischen Post«. Aufrufe von »Aufstehen« zu Protestaktionen von »Buntwesten« in mehreren deutschen Städten stießen nur auf begrenzte Resonanz.

»Ich glaube, Sahra muss ihre Rolle in der Partei für sich neu definieren«, sagte Gysi weiter. Wagenknecht bleibe zwar wichtig für die Partei, doch »man muss immer wissen, was man gut kann und was man nicht so gut kann«. Wagenknechts »Aufstehen«-Bewegung stößt bei vielen Politikern in ihrer Partei auf Skepsis, die darin eine Parallel- oder gar Konkurrenzorganisation zur LINKEN sehen.

Gysi äußerte ebenfalls Skepsis zu Sympathien Wagenknechts für die »Gelbwesten«-Bewegung in Frankreich, die sich gegen die wirtschaftsliberale Politik von Präsident Emmanuel Macron richtet. Auch wenn deren Anliegen zum Teil gerechtfertigt seien, sind »die Methoden der Gelbwesten zum Teil nicht akzeptabel«, so Gysi mit Blick auf Auseinadersetzungen zwischen der Polizei und den Protestierenden. Teile der »Gelbwesten«-Bewegung werden auch dem rechten Spektrum zugeordnet.

Die »Aufstehen«-Bewegung Wagenknechts hatte für diesen Samstag in Anlehnung an die »Gelbwesten« zu Protesten von »Buntwesten« in gut einem Dutzend deutschen Städten aufgerufen. In Berlin blieb die Teilnehmerzahl allerdings hinter der zuvor angekündigten Zahl von 500 Demonstranten zurück. In Düsseldorf gab es laut WDR etwa zweihundert Teilnehmer, die mehr soziale Gerechtigkeit forderten, in Erfurt nahmen laut MDR etwa hundert Menschen an einer Kundgebung teil. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal