Werbung

Massenhaft Luft nach oben

Haidy Damm über Lebensmittel, die in der Tonne landen

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Die alljährliche Fastenzeit hat begonnen. Worauf in den kommenden Wochen verzichtet werden soll, dazu gibt es verschiedene Vorschläge: vom Alkohol bis zur Plastikverpackung. Zwei Verbände fordern: Verzichtet aufs Wegwerfen! Denn rund 90 Prozent aller Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können oder sollen, landen aus den Supermarktregalen direkt in der Mülltonne. Rund 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich weggeworfen. Nur ein kleiner Teil wird über Tafeln oder andere Initiativen weiter verteilt. Da ist noch massenhaft Luft nach oben, sagen Initiativen und fordern von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner, sie solle Supermärkte und Discounter verpflichten, noch genießbare Waren kostenlos abzugeben. Die CDU-Politikerin hat sich zwar wortreich gegen Lebensmittelverschwendung ausgesprochen, setzt aber wie ihre Vorgänger auf Freiwilligkeit.

Dabei geht es nicht allein um Verschwendung von Essen. Für die Produktion werden Energie und Wasser verbraucht, auch aus ökologischer Sicht ist ein Umdenken also dringend geboten. Nur den Überschuss zu verteilen, hilft zwar den Bedürftigen, darüber hinaus ändern aber auch verpflichtende Maßnahmen wenig. Denn klar ist: Verteilen kann gegen den Wegwerfwahn helfen, gegen den allgemeinen Produktionsüberschuss allerdings kommen all die Essensretter*innen, Containerkletter*innen und Sammler*innen nicht an.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal