Werbung

Landesvertreter ohne Mut

Sebastian Weiermann über erfolglose Klagen des BUND zum Hambacher Forst

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Spannung war der Prozess des BUND gegen das Land Nordrhein-Westfalen und RWE erwartet worden. Muss der Hambacher Wald unter Schutz gestellt werden? Darf der Umweltverband seine Wiese am Rand des Tagebaus behalten? Beide Fragen beantwortete das Gericht mit Nein und hat damit richtig entschieden. Für den Schutz des Waldes nach der entsprechenden EU-Richtlinie ist es zu spät. Das hätte, so die Auffassung des Gerichts, schon vor Jahren passieren müssen. Und die Wiese darf enteignet und weggebaggert werden, die Energieerzeugung, auch durch Kohle, liegt (noch) im öffentlichen Interesse. Die Kölner Verwaltungsrichter haben sich damit an die aktuelle Rechtslage gehalten. Keine Aufgabe, die Freude macht, während politisch über den Kohleaausstieg verhandelt wird, müssen sie nach den (noch) geltenden Regeln entscheiden.

Die Versuche des Vorsitzenden Richters, einen Kompromiss zu finden, schlugen fehl. Dafür sind nicht radikale Klimaschützer verantwortlich, sondern eine feige Landesverwaltung und ein engstirniger Energiekonzern. RWE wollte eine gerichtliche Klärung. Aus der Sicht des Konzerns verständlich - auch wenn durch das heutige Urteil wahrscheinlich kein Gramm Kohle früher gefördert werden kann. Mut hätte die für den Bergbau in NRW verantwortliche Bezirksregierung Arnsberg beweisen und einem Kompromiss zustimmen können. Sie hätte höhere Gerichte, die nun über Berufungsanträge des BUND entscheiden müssen, entlasten können. Dafür fehlte den Landesvertretern aber der Mut oder die Unabhängigkeit. Vielleicht ist die bei Kohlegegnern gängige Abkürzung NRWE also doch nicht so weit hergeholt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal