Erlaubnis zum Abriss

Hochhäuser in Hamburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Die unter Denkmalschutz stehenden City-Hochhäuser in der Nähe des Hamburger Weltkulturerbes Kontorhausviertel und Speicherstadt werden abgerissen. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat den Abbruch der Gebäude aus den 50er Jahren genehmigt, wie die Behörde mitteilte. Zuvor hatte ICOMOS International, das Beratungsgremium der Unesco, seinen abschließenden Bericht übermittelt. Demnach bedauert ICOMOS (Internationaler Rat für Denkmalpflege) zwar einen möglichen Abriss des Ensembles im Sinne des Denkmalschutzes, stellt jedoch nach Angaben der Behörde keine Gefährdung des Welterbestatus fest. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -