Werbung

»Toll, dass ihr wieder kommt!«

Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.

nd: Wie viele Teilnehmer werden diesmal insgesamt auf allen Strecken dabei sein?
Lange: Wir haben aktuell fast exakt den gleichen Anmeldestand wie im Vorjahr.

2018 waren es am Ende rund 17 000 - geht die Erfolgsgeschichte also weiter?
Daran arbeiten die Organisatoren unserer Rennsteiglauf GmbH zusammen mit Hunderten Ehrenamtlichen wie immer seit einem Jahr hart und erfolgsorientiert.

Info & Anmeldung

Mitmachen im nd-Rennsteiglaufteam am 18. Mai ist ganz einfach: Name, Adresse und Strecke per E-Mail an rennsteiglauf@nd-online.de, per Telefon: (030) 2978-1111, Fax: -1600 oder Post: neues deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Stichwort »Rennsteiglauf«. Einzige, aber notwendige Voraussetzung: zusätzliche eigenständige Buchung der offiziellen Startberechtigung beim GutsMuths-Rennsteiglauf: www.rennsteiglauf.de.

Man kann auch wieder förderndes Teammitglied werden, wofür die Anmeldung bei »neues deutschland« ausreicht.

Das aktuelle nd-Lauftrikot wird über die oben genannten nd-Kontakte bestellt (Preis 21 Euro plus Porto), es ist aber keine Pflichtbekleidung. Trikot und Rechnung werden ab sofort zugeschickt. Auch fördernde Mitglieder können das T-Shirt erwerben.

Der nd-Stand im Zielgelände von Schmiedefeld ist am 18. Mai Treffpunkt für die Teammitglieder. Dort wird ab 11 Uhr auch unser Ehrenkapitän Robby Clemens sein, der den Frank-Schöbel-Hit »Vom Nordpol zum Südpol zu Fuß« ernst genommen hat. Mannschaftsfototermine mit ihm sowie die traditionelle Tombola für das Team sind um 12, 14.30 und 16.30 Uhr geplant. nd

Und es dürfte immer härter werden, wenn man sich den nationalen Trend bei den großen Läufen so anschaut.
Zumindest nicht einfacher. Doch auch unser derzeitiger Anmeldestand ist ein Gradmesser, dass wir dagegensteuern können. Unsere Marathondistanz war kürzlich erneut zum »Beliebtesten Marathon Deutschlands« gekürt worden. Auch beim Supermarathon haben wir national weiter eine Ausnahmestellung, und die wollen wir halten.

Wären neben Tradition und Innovation nicht auch mal Weltstars auf dem Rennsteig angesagt?
Zu uns kommen die, die zu uns passen. Diesmal beispielsweise Steffen Justus. Der war 2010 Triathlon-Vizeweltmeister und 1993 bei unserem Juniorcross dabei.

Was sagen Sie dazu, dass »nd« wieder mit einem eigenen Team am Start ist?
Toll, dass ihr wieder kommt! Es ist alles andere als selbstverständlich, dass sich eine überregionale Zeitung so engagiert. Und es trägt sicher dazu bei, dass wir weiter in der Spur bleiben.

Gespräch: Michael Müller

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal