Ex-Premier Ouyahia für Rücktritt Bouteflikas

  • Lesedauer: 1 Min.

Algier. Ahmed Ouyahia, bis vor kurzem Algeriens Regierungschef, hat den Rücktritt von Präsident Abdelaziz Bouteflika gefordert. Der Präsident müsse den Weg für einen Übergangsprozess frei machen, hieß es in einer Erklärung der an der Regierung beteiligten Partei Nationale Demokratische Sammlung vom Mittwoch. »Wir danken Abdelaziz Bouteflika für alles, was er für das Land getan hat«, sagte Parteichef Ouyahia. Er war vor zwei Wochen vom Amt des Premiers zurückgetreten.

Am Vortag hatte Algeriens Militärführung gefordert, Artikel 102 der Verfassung zu nutzen und den 82-jährigen Bouteflika aus gesundheitlichen Gründen für amtsunfähig zu erklären. Die algerische Opposition warnte daraufhin vor einem Putschversuch des Militärs. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal