Magdeburg: Rechter Fackelmarsch blockiert
Magdeburg. Mehrere Hundert Menschen haben in Magdeburg für ein solidarisches Miteinander und gegen Rassismus demonstriert. Laut Polizei zogen mehr als 200 Menschen aus dem bürgerlichen und linken Spektrum am Samstagabend zunächst durch die Innenstadt und versuchten dann, mit einer Sitzblockade einen Fackelmarsch des rechten Spektrums zu blockieren. Die Blockade wurde von Einsatzkräften aufgelöst. Zu dem spätabendlichen rechten Fackelmarsch kamen laut Polizei ebenfalls rund 200 Teilnehmer, die nach eigenem Bekunden gegen eine »Islamisierung Magdeburgs« protestierten. Es war der zweite Marsch dieser Art in der Stadt. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.