Eine Frage der Richtung

Marie Frank über über die Proteste gegen Klimakrise und Kapitalismus

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 1 Min.

Eins vorneweg: Es ist unglaublich wichtig und dringend überfällig, dass immer mehr (junge) Leute auf die ökologische Krise und die Dringlichkeit ihrer Bewältigung aufmerksam machen. Sei es Fridays for Future oder am Montag die Bewegung Extinction Rebellion - die neu entstehende internationale Bewegung im Politikfeld Klima ist enorm beeindruckend.

Aber: Wie bei allen sozialen Bewegungen nützt noch so viel guter Wille nichts, wenn er nicht mit einer politischen Richtung versehen wird, sonst wird er doch nur wieder in den Dienst der vorherrschenden kapitalistischen Verwertungslogik gestellt. Denn es geht mitnichten nur darum, was jede*r Einzelne tun kann, um das Klima zu retten. Eine solche Politik wird den kapitalistischen Großunternehmen, die systematisch ökologischen Raubbau betreiben, nicht gefährlich, im Gegenteil.

Um daran etwas zu ändern, braucht man mehr als Appelle an die Wirtschaft. Eine Klimabewegung, die nicht zugleich den umweltzerstörerischen Kapitalismus als Ganzes kritisiert, wird diese Welt nicht retten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal