Werbung

Rot-Rot-Grün will Ende von Stromsperren

  • Anna Ringle
  • Lesedauer: 2 Min.

Aus den Reihen der rot-rot-grünen Koalition gibt es einen Vorstoß gegen Strom- und Gassperren in Berlin. Haushalte werden dabei vom Netz genommen, wenn sie ihre Rechnungen nicht bezahlt haben. Der Senat soll aufgefordert werden, bei Energieversorgern unter anderem darauf hinzuwirken, dass auf Sperren weitestgehend verzichtet wird, wenn zum Beispiel Kinder davon betroffen sind, heißt es in einem vorläufigen Antragsentwurf der Fraktionen. Dieser lag der dpa vor. Er sei aber noch in der Abstimmung, hieß es vonseiten der Linksfraktion.

Dem Entwurf zufolge sollen zudem Sperrverfahren erst bei Zahlungsrückständen ab 200 Euro eingeleitet werden. Netzbetreiber sollen vor Wochenenden und Feiertagen grundsätzlich keine Sperrungen ausführen.

Die Zahl der Stromsperrungen ist im vergangenen Jahr gestiegen, die der Gassperren hingegen gesunken. Ziel des Vorstoßes ist es, die Gesamtzahl zu verringern. Das Abgeordnetenhaus müsste über einen solchen Antrag abstimmen.

2018 gab es in der Hauptstadt 18 877 Stromsperrungen, wie kürzlich aus einer Antwort der Wirtschaftsverwaltung auf eine Schriftliche Anfrage der Linksfraktion hervorging. Im Jahr davor waren es noch 16 525 gewesen. Die Zahl der Gassperren des Grundversorgers Gasag nahm dagegen ab. 2017 hatte es noch 2483 Unterbrechungen gegeben, 2018 waren es laut einer weiteren Antwort der Senatsverwaltung 2169 betroffene Haushalte.

Der Sprecher für Energiepolitik der Linksfraktion, Michael Efler, sagte: »Strom- und Gassperren können zu Gefährdung der Gesundheit insbesondere von Kranken, Kindern und Schwangeren führen.« Man wolle, dass der Senat und die Versorger alle Möglichkeiten nutzen, um Sperren zu verhindern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal