Berliner finden märkische Hochschulen gut

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Jeder dritte Student an Brandenburgs Hochschulen kam im Sommersemester 2018 aus Berlin. Mit 31,2 Prozent der rund 45 300 Studenten bildeten sie die größte Gruppe, teilte das Sozialministerium in Potsdam auf Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mit. Erst an zweiter Stelle des Rankings folgen mit 27 Prozent Studenten aus Brandenburg. Die drittstärkste Gruppe stellt mit 4,5 Prozent das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Niedersachsen (3,35) und Sachsen (3,2). Jeder siebte Student stammt aus dem Ausland. Dagegen hatten sich 38 000 Brandenburger Studenten an Hochschulen anderer Bundesländer ein᠆geschrieben - 16 700 in Berlin, 4700 in Sachsen, 3400 in Nordrhein-Westfalen, 3000 in Mecklenburg-Vorpommern. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal