Britisches Parlament ruft Klimanotstand aus

Nach anhaltenden Protesten gehen Abgeordnete auf Klimaaktivisten zu

  • Lesedauer: 2 Min.

London. Nach tagelangen Protesten der Klimabewegung »Extinction Rebellion« (zu Deutsch: »Rebellion gegen das Aussterben«) hat das britische Parlament einen Umwelt- und Klima-Notstand erklärt. Die oppositionelle Labour-Partei hatte den Antrag eingebracht. Parteichef Jeremy Corbyn übte in der Debatte Druck auf die Abgeordneten aus.

Nach Angaben von Labour ist Großbritannien das erste Parlament weltweit, das einen solchen Notstand ausgerufen hat. Die Partei schrieb am Mittwochabend auf Twitter, nun müssten »echte Taten« im Kampf gegen den Klimawandel folgen. Parteichef Corbyn erklärte, er hoffe nun auf eine »Welle von Aktionen von Parlamenten und Regierungen in aller Welt«. Der Parlamentsbeschluss ist allerdings für die Regierung nicht bindend. Zuvor hatten vor wenigen Tagen die Regionalparlamente von Schottland und Wales den Klimanotstand erklärt.

Lesen Sie hier den Hintergrundartikel »Entwaffnend freundlich« über Proteststrategien der Klimabewegung »Extinction Rebellion«

»Regierungen handeln nie ohne Druck und wir müssen den Druck weiterhin aufrecht erhalten«, sagte Corbyn, wie die gemeinnützige Nachrichtenseite »Common Dreams« berichtet. Weiter sagte Corbyn, dass Labour einen Plan für eine »Grüne Industrielle Revolution« erarbeite.

Die Abstimmung erfolgte nach mehr als zehntägigen Protesten der Klimaaktivsten von Extinction Rebellion in London. Die Gruppe erklärte, der Parlamentsbeschluss sei ein »erster Schritt«, dass die Regierung die Wahrheit über die Klima- und Umweltproblematik sage. Mittlerweile wird die Gruppe weltweit unterstützt, in mehreren Ländern gibt es eigene Ableger, auch in Deutschland gab es bereits Extinction Rebellion Proteste. Dabei wurde die Oberbaumbrücke in Berlin blockiert, um Druck auf die Politik auszuüben. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal