PARTEI stellt AfD-Blocker vor

Satirepartei präsentiert digitales Werkzeug, das Inhalte über die AfD auf Nachrichtenseiten ausblendet

  • Marion Bergermann
  • Lesedauer: 2 Min.
Martin Sonneborn und Nico Semsrott bei der Vorstellung des Afd-Blockers in Berlin.
Martin Sonneborn und Nico Semsrott bei der Vorstellung des Afd-Blockers in Berlin.

Die satirische PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) hat am Montag einen AfD-Blocker vorgestellt, der Nachrichten über die rechte Partei ausblendet. Damit werden Artikel auf Webseiten großer Medien, die sich mit der AfD befassen, nicht angezeigt.

»Wir sind der Meinung, dass die AfD zu viel Aufmerksamkeit erfährt«, sagte Martin Sonneborn, Europaparlamentsabgeordneter und Bundesvorsitzender der PARTEI, bei einer Pressekonferenz in der Parteizentrale in Berlin. Des Weiteren sei die AfD eine unliebsame Konkurrenz, so Sonneborn.

Lesen Sie hier: Von wegen Spaß - Martin Sonneborn macht im EU-Parlament Politik.

Das Plug-in folgt dem gleichen Prinzip wie ein Adblocker, der Werbung auf Homepages nicht anzeigt. Der sogenannte AfD-Blocker funktioniert für die Webseiten einiger großer Medien, der »Bild«, dem »Tagesspiegel«, der »Süddeutsche Zeitung« sowie »Spiegel Online«. Anstelle des Artikels ist dann eine weiße Fläche zu sehen. Der Blocker kann kostenlos auf der Homepage der Partei heruntergeladen werden. Für Leser*innen von Papierzeitungen gibt es ein Set, das man sich auf der Zeitungsseite auf die entsprechende Berichterstattung über die rechte Partei legen kann. Bei der Pressekonferenz stellten Sonneborn und Nico Semsrott, Comedian und Kandidat auf Listenplatz zwei der PARTEI, eine dritte Version vor, die auf das Format von Wahlzetteln angelegt ist. Die Zeile, bei der man bei der AfD sein Kreuz setzen könnte, soll verdeckt werden.

»Das ist der erste Uploadfilter, der meiner Meinung nach Sinn ergibt«, sagte Semsrott. Damit spielte er auf die vom EU-Parlament im März beschlossene Urheberrechtsreform an, durch die Onlineplattformen nur noch mit Auflagen Inhalte hochladen können.

Das Plug-in wurde Open Source entwickelt, das heißt, dass jegliche Programmier*innen daran weiterarbeiten können.

Für die anstehende Europaparlamentswahl am 26. Mai sind Sonneborn und Semsrott gerade auf Wahlkampftour in Deutschland unterwegs. In den einzelnen Städten sei der Anlauf zu Veranstaltungen sehr unterschiedlich, berichtete Sonneborn dem »nd«. Während in Chemnitz im Regen um die 40 Menschen gekommen seien, seien es in Bielefeld 400 gewesen. In Erfurt hatten letzte Woche Dutzende PARTEI-Anhänger*innen »Europa« in einer Straßenbahn gerufen. »Es gibt schon Begeisterung für die EU«, sagte Sonneborn bei der Pressekonferenz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal