Umweltschutz für Deutsche größte Herausforderung der EU

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Knapp zwei Wochen vor der Europawahl betrachten deutsche Wähler den Schutz von Umwelt und Klima als größte Herausforderung für die Zukunft der EU. Das geht aus einer Umfrage hervor. 34 Prozent der Befragten nannten Umweltfragen als wichtigstes Thema. Das lange beherrschende Thema Migration kam nur auf Platz zwei. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hatte rund 8000 Menschen in acht EU-Mitgliedsländern befragt. Die Befragten konnten aus 16 Themenfeldern bis zu drei Themen auswählen, die sie als größte Herausforderungen sehen. Rechnet man die Ergebnisse für alle Länder zusammen, so ergibt sich das umgekehrte Bild zum deutschen: Insgesamt sahen die meisten Teilnehmer Migration weiter als wichtigstes Thema an, gefolgt vom Umwelt- und Klimaschutz. AFP/nd Kommentar Seite 8

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.