CDU-Chefin: Regierung ist bis 2021 gewählt
Berlin. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat versucht, Spekulationen über einen vorzeitigen Wechsel im Bundeskanzleramt entgegenzutreten. Kramp-Karrenbauer sagte am Montag in Berlin nach Beratungen der Parteigremien, die Regierung sei bis 2021 gewählt. Die CDU gehe von einer ganz normalen Legislaturperiode aus. Die Partei wolle sich auf den Parteitag im Herbst 2020 konzentrieren, auf dem ein neues Grundsatzprogramm sowie ein Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2021 beschlossen werden sollten. Dort solle auch die Frage der Kanzlerkandidatur entschieden werden. »Alle anderen Fragen stellen sich nicht.« dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.