Streik in größter Nutella-Fabrik beendet
Paris. Der Streik in der weltweit größten Nutella-Fabrik in Frankreich ist beendet. Seit dem frühen Morgen werde im Werk in Villers-Ecalles wieder normal gearbeitet, teilte das Unternehmen Ferrero am Mittwoch mit. Auch die Blockade des Geländes sei aufgehoben. Die Arbeiter hatten am Dienstag vergangener Woche den Ausstand begonnen. Die Gewerkschaft Force Ouvrière berichtete auf ihrer Website, Ferrero habe ab Montag den Streikenden, die den Eingang blockierten, per Gerichtsbeschluss Zwangsgelder auferlegt. Die Menschen streikten für bessere Arbeitsbedingungen und höheres Gehalt. Ob es zu einer Einigung gekommen ist, wollte das Unternehmen zunächst nicht mitteilen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.