Werbung

Trump-Kritiker Amash verlässt Republikaner

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Der Kongressabgeordnete der Republikaner Justin Amash verlässt die Partei. Er kündigte am Donnerstag an, künftig unabhängiger Abgeordneter zu sein. Er verband dies in einem Beitrag in der »Washington Post« mit scharfer Kritik am Zustand des Zwei-Parteien-Systems. Es habe sich zu einer »existenziellen Bedrohung« der amerikanischen Prinzipien und Institutionen entwickelt. Im Mai hatte Amash als bislang einziger Kongressabgeordneter der Republikaner erklärt, dass Trump sich an Handlungen beteiligt habe, die die Messlatte für ein Amtsenthebungsverfahren überschritten. Das brachte ihm scharfe Kritik des Präsidenten ein. Trump schrieb am Donnerstag auf Twitter, es sei eine »großartige« Nachricht für die Republikaner, dass einer der »dümmsten und illoyalsten« Männer im Kongress die Partei verlasse. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.