Junger Habermas

  • Lesedauer: 1 Min.

Kürzlich ist Jürgen Habermas, vielleicht der letzte Star der Sozialdemokratie, 90 geworden. Mit »Der junge Habermas« hat Roman Yos eine Biografie über die Anfänge des Philosophen verfasst, selbstverständlich als wissenschaftliche Arbeit, mit der er 2016 an der Universität Potsdam promovierte. Sie ist gut und verständlich geschrieben und schildert, wie sich der Sohn eines Nazis und Wehrmachtskommandanten aus Gummersbach von einem Verehrer der vormaligen Nazi-Unterstützer Martin Heidegger und Gottfried Benn zu einem Gegner der politischen Restauration entwickelte, der auch die »Ohne mich«-Kampagne gegen die Wiederbewaffnung unterstützte, was damals fast schon als kommunistisch galt, auch wenn es eine Position der SPD war. Demgegenüber entwickelte der junge Habermas einen emphatischen Demokratiebegriff, der den »schwierigen und ungewissen Prozess der Selbstbefreiung der Menschheit« befeuern sollte, wie er 1961 in seiner Untersuchung »Student und Politik« schrieb. Das ging bei ihm aber nicht so weit, dass es ihn gehindert hätte, den Marxismus aus der Kritischen Theorie zu exkulpieren (Suhrkamp, 521 S., br., 24,80 €).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal