- Politik
- Landtagswahl
Brandenburger CDU-Politiker will in die Staatskanzlei - auch mit der LINKEN
Im Hinblick auf die Landtagswahl in Brandenburg, kann sich CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben eine Koalition mit der LINKEN vorstellen.
Neuruppin. Der Brandenburger CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben schließt eine Koalition mit der LINKEN ausdrücklich nicht aus. »Meine Lebenshaltung ist nicht, die Gefahr zu sehen«, sagte Senftleben. »Sondern ich frage mich: Wo ist die Chance und was können wir erreichen?«
Ziel des 44-Jährigen, der vor der Landtagswahl am 1. September mit einer »Bock auf Brandenburg«-Tour durch alle Regionen des Landes zieht, ist ein politischer Wechsel. »Ich will da ›rein, in die Staatskanzlei«, betonte Senftleben. »Und da sitzt seit 30 Jahren die SPD - deswegen ist die SPD unser Hauptkonkurrent.« Ein erklärter Gegner ist für ihn Regierungschef Dietmar Woidke (SPD): »Woidke steht für eine SPD, die nach 30 Jahren keine Kraft mehr hat und nicht mehr nach vorne denkt«. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.