- Politik
- SPD
Dreyer offen für Koalition mit Linkspartei auf Bundesebene
Kommissarische SPD-Vorsitzende schließt Bündnis mit der LINKEN nicht aus / Sozialdemokratin untermauert Führungsanspruch
Berlin. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat sich offen für eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene gezeigt. »Sollte es eine Mehrheit links von der Union geben, müssen wir das Gemeinsame suchen und das Trennende analysieren«, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. »Unser Anspruch muss sein, ein Bündnis anzuführen.«
»Natürlich hat die Linkspartei teilweise Positionen, die wir nicht teilen«, führte Dreyer aus. »Einige sind für uns auch nicht verhandelbar, aber Koalitionspartner sind nie das gleiche wie man selbst. Dann muss man sich eben verständigen.« Sie sei »gespannt« auf Rot-Rot-Grün in Bremen.
Auf Bundesebene sei die SPD »gerade in einem sehr schlechten Zustand«, räumte Dreyer ein. »Unser Ziel bleibt selbstverständlich, dass wir wieder zu Mehrheiten finden jenseits der CDU. Eine große Koalition kann nie eine Dauerlösung sein.« In Umfragen liegt die SPD derzeit unter 15 Prozent. AFP/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.