Werbung

Falsche Partei

Charles M. Huber saß für die CDU bis 2017 im Bundestag. Jetzt ist er ausgetreten.

  • Ariel Tarnev
  • Lesedauer: 2 Min.

Aus der Jugendzeit von Charles M. Huber ist nur wenig geblieben. Im Haus des Schauspielers aus der Krimiserie »Der Alte« hängt noch ein Foto des Boxers Muhammad Ali. Das verriet Huber in einem Fernsehinterview. Er kämpfte einst selbst im Ring und das M. in seinem Künstlernamen steht für Muhamed. Huber war durch linke Idole in den 60er und 70er Jahren geprägt. Er begeisterte sich neben Ali auch für die Hippiebewegung und für den Musiker Jimi Hendrix.

Später folgte die konservative Wende im Leben des Sohnes einer Deutschen und eines Senegalesen. Er trat der CDU bei, saß für diese bis 2017 im Bundestag, wehrte sich dort gegen die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare und beschwor die »klassische Familie«.

Nun hat Huber seine Partei verlassen. Grund hierfür ist ausgerechnet Diskriminierung. Der Afrikabeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), wollte auf Basis der rassistischen Aussagen des Schalke-Bosses und Fleischmoguls Clemens Tönnies eine »ehrliche Debatte« führen. Tönnies hatte den Bau von Kraftwerken in Afrika angeregt. »Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren«, sagte er. Nooke behauptete nun, Tönnies habe Probleme wie »das Verschwinden des Regenwalds und das Bevölkerungswachstum auf dem afrikanischen Kontinent« angesprochen.

Huber sah darin eine Relativierung der Aussagen von Tönnies. Nooke habe seine Position als Afrikabeauftragter zudem häufig benutzt, um Afrika, seine Bewohner, ihre Diaspora und Menschen afrikanischer Abstammung »in vereinfachter Art und Weise demütigend darzustellen«, konstatierte Huber.

Zumindest entfernt erinnert diese Kritik des 62-Jährigen, der vor einem Jahr nach Senegal ausgewandert ist, an das politische Engagement Muhammad Alis. Allerdings hat sich Huber nicht immer konsequent für Menschen aus Afrika eingesetzt. Als im Bundestag über die Aushöhlung des Asylrechts abgestimmt wurde, konnte sich die Union stets auf ihn verlassen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal