Erst am Anfang

Markus Drescher über Deutschland als Einwanderungsland

Die Bundesrepublik - die alte wie die nachwendige - ist ein Einwanderungsland. Praktisch schon lange, nur zugeben wollte man es fast ebenso lange nicht. In Verleugnung des Faktischen wurde so auf der einen Seite zu wenig für die Integration der Ankommenden getan. Auf der anderen Seite gleichzeitig ebenso wenig, um bei der Mehrheitsgesellschaft um Akzeptanz zur Aufnahme zu werben. Viel mehr noch: Die so zu einem Gutteil hausgemachten Probleme dieses zu lange verleugneten Einwanderungslandes waren und sind nach wie vor gut für eine mal mehr mal weniger offene Ausländer-raus-Rethorik -, realitätsverleugnend, spektrenübergreifend und weit bis in die sogenannte Mitte der Gesellschaft hinein Anklang findend.

Dass sich die Gruppe der unter 30-Jährigen laut einer Bertelsmann-Studie offener gegenüber Migration zeigt und diese positiver beurteilt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese und kommende Generationen im Faktischen ankommen - und ein gegenteiliges Narrativ dazu nicht mehr in der Lage ist, die Oberhand zu gewinnen. So steht die Bundesrepublik wohl gerade erst am Anfang nicht nur praktisch Einwanderungsland zu sein, sondern diese Rolle auch anzunehmen und gesellschaftlich zu gestalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal