»Wer aber weiß schon von Albanien?«

Europas Land mit den verblüffendsten Kontrasten / nd-Leserreise exklusiv im Frühjahr 2020

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.

»Berge, Hügel, Täler, Schluchten, Pässe, Hänge, Gipfel. Anderswo lockt so etwas Touristen aus aller Welt an. Wer aber weiß schon von Albanien?« So fragten sich die beiden tschechoslowakischen Weltreisenden Miroslaw Zikmund und Jiří Hanzelka Anfang der 1960er Jahre in ihrem Reportageband »Der umgedrehte Halbmond - Balkan und Kleinasien«. Das war damals nicht nur eine rhetorische Frage, sondern eher eine Feststellung. Und tendenziell trifft beides heute noch zu. Albanien ist, sieht man vielleicht mal von Transnistrien ab, das unbekannteste, zumindest das von der Allgemeinheit am wenigsten entdeckte Land Europas. Schon deshalb sollte man endlich mal hinfahren. Es lohnt sich. Und vor allem es ist heute viel einfacher als vor einem halben Jahrhundert.

Wie damals aber geraten Reisende auch heute ins wilde Schwärmen oder fallen auch aus allen Wolken. Denn Albanien ist ein Land der scharfen Kontraste. Vom Altersdurchschnitt her ist es das jüngste Europas, aber auch das mit der höchsten Auswanderquote seiner Bürger. In keiner anderen europäischen Hauptstadt fahren, zumindest gefühlt, so viele Mercedes(-Veteranen) herum wie in Tirana, aber Albanien zählt zu den allerärmsten Staaten des Kontinents. Es ist schon zehn Jahre Nato-Mitglied und ambitionierter EU-Anwärter, aber auch das europäische Cannabis- und Bakschischparadies. Historisch gesehen war es bis in die Neuzeit ein Siedlungsgebiet und kein Staatsgebilde. Vor und nach der 500-jährigen Zugehörigkeit zum Osmanischen Reich herrschten dort Warlords und Blutrache, und Chef des ersten quasi selbstständigen albanischen Fürstentums wurde 1914 ein deutscher Adliger, Prinz Wilhelm zu Wied. Als Nationalheld gilt in Albanien - übrigens durch alle politischen Systeme hindurch - Gjergi Kastrioti, genannt Skanderbeg, der, lange unterstützt von Venedig, im 15. Jahrhundert den Osmanen arg zusetzte. Zu den modernen Heldinnen und Helden gehören Mutter Teresa, Friedensnobelpreisträgerin und heilig gesprochen, sowie Prof. Ferid Murad, Nobelpreisträger für Medizin und Miterfinder der Viagrapille, beide albanischstämmig. Abschließend noch etwas zu den Kontrasten: Im Städtchen Gjirokastra, malerisch am Ufer des Drio gelegen, stehen zwei Museumshäuser. In dem einen wurde Enver Hoxha (1908 - 1985) geboren, in dem anderen Ismail Kadare (1936*). Der eine fühlte sich als letzter Sachverwalter Stalins und hatte Albanien zu einem Groß-Gulag gemacht und zu einer Festung mit 200 000 Bunkern ausgebaut. Der andere gilt heute international als bedeutendster albanischer Schriftsteller, war schon mehrfach für den Nobelpreis im Gespräch und wurde einst von Präsident Hoxha mit den höchsten Orden behängt.

Reiseinfos Albanien
Seit zehn Jahren führt Michael Müller Studien- und Kulturreisegruppen durch Südosteuropa, vorrangig »nd-Leserreisen exklusiv«. Zuvor war er beim »nd« seit 1972 Redakteur, Ressortleiter, Vize-Chefredakteur und langjähriger Auslandskorrespondent. Derzeit arbeitet er freiberuflich für »nd.DieWoche« und »nd.Commune«.


nd-Leserreisen exklusiv 2020
Albanien - Rundreise in einem Land zwischen Orient und Okzident, gestern und heute: Adriatisches und Ionisches Meer, Skanderbeg-Gebirge, Ohridsee und vieles mehr.
24. April bis 2. Mai 2020

Bulgarien - zwischen Balkan- und Rilagebirge sowie am Schwarzen Meer und im Rosental entlang der antiken Balkanroute u.a. mit den vier bulgarischen Hauptstädten Pliska, Weliko Preslaw, Weliko Tyrnowo und Sofia.
2. bis 9. September 2020

Buchung und Info-Material: Frank Diekert (nd-Leserreisen)
Tel.: (030) 2978-1620, E-Mail: leserreisen@nd-online.de
E-Mail Michael Müller direkt: m.mueller@nd-online.de

Na, Neugier geweckt? Im kommenden Frühjahr kann sie auf einer nd-Leserreise exklusiv gestillt werden. Der Autor dieser Zeilen ist mit dabei - »nd« freut sich schon auf Sie!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal