Tram zur Turmstraße dreht Schleife

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Es schien eines der einfachsten Projekte des Straßenbahn-Ausbauprogramms zu sein, das Rot-Rot-Grün sich im Koalitionsvertrag aufgegeben hatte: die schon vom Vorgängersenat angeschobene Verlängerung vom Hauptbahnhof zur Turmstraße. Doch am vergangenen Freitag wurden die Unterlagen im Planfeststellungsverfahren nach Änderungen erneut veröffentlicht. Einen Monat werden sie nun ausliegen, Verbände und Betroffene ihre Stellungnahmen abgeben können. »Damit wird es in dieser Legislaturperiode keinen Baubeginn mehr geben können«, ist sich Jens Wieseke, stellvertretender Vorsitzender des Berliner Fahrgastverbands IGEB sicher. Für ihn ist das symptomatisch für das »viel zu langsame, viel zu zögerliche« Agieren der Berliner Verantwortlichen.

Für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist das noch nicht ausgemacht. »Wenn alles gut klappt, können wir im Frühjahr 2020 an die konkrete Bauplanung gehen«, sagt deren Sprecherin Petra Nelken auf nd-Anfrage. Dann könnte es noch mit einer Eröffnung 2021 klappen. Noch ist auch die Strecke zwischen der Wissenschaftsstadt Adlershof und dem Bahnhof Schöneweide im Rennen. Für die Verlegung der Linie 21 zum Ostkreuz sieht es dagegen wegen vieler Einwände und angedrohter Klagen schlecht aus. Die Verkehrslösung Mahlsdorf, die endlich einen Zehn-Minuten-Takt zwischen dem dortigen und dem Köpenicker S-Bahnhof ermöglichen soll, ist nach langem Streit wenigstens auf den Weg gebracht.

Martin Schlegel, Berliner Verkehrsexperte des Umweltverbandes BUND, ist sogar ein bisschen froh, dass das Verfahren zur Turmstraße immer noch nicht abgeschlossen ist. »Dem Vorrang der Straßenbahn wird von der BVG immer noch keine Priorität eingeräumt«, beklagt er. Tatsächlich soll sie auf der westlichen Invalidenstraße keine abgetrennte Spur erhalten. Erneut wird der BUND eine Stellungnahme mit der Forderung nach Vorrang abgeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal