Sachsens LINKE-Chefin will nicht wieder Partei führen

Antje Feiks: Linkspartei in Sachsen steckt in einer existenziellen Krise

  • Lesedauer: 2 Min.

Dresden. Sachsens LINKE-Chefin Antje Feiks will nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren. »Die Gründe liegen auf der Hand. Wir hatten ein Wahlergebnis von 10,4 Prozent«, sagte die 40-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden mit Blick auf die herben Verluste der Linkspartei bei der Landtagswahl am 1. September. Zuerst hatte am Freitag die »Sächsische Zeitung« über den Verzicht auf eine weitere Kandidatur berichtet. Feiks ist erst seit zwei Jahren im Amt.

Nach Ansicht der Parteichefin steckt die Linkspartei in Sachsen in einer existenziellen Krise. Es gehe darum, die Partei mit allen ihren »Grüppchen und Flügeln« zusammenzuführen. Man brauche eine Neuaufstellung. »Ich finde, dass man für solche Neuaufstellung auch Platz machen muss«, sagte die Politikerin, die für die LINKE auch im neuen Landtag sitzt. Wenn man personell so weitermachen würde wie bisher, käme das weder bei der Basis noch bei Wählern als Signal an.

Lesen Sie auch: »Für uns ist es fünf nach zwölf« - Sachsens LINKE-Landeschefin Antje Feiks über Konsequenzen aus dem Wahldebakel

Feiks nannte noch einen zweiten Grund für ihre Entscheidung. Da die Landtagsfraktion von 27 auf 14 Mitglieder geschrumpft sei, tue man gut daran, sich die Arbeit zu teilen. Sie wolle sich im Parlament vor allem um das Thema Ländlicher Raum kümmern, was sehr komplex sei. Die LINKE will vom 15. bis 17. November auf einem Parteitag in Dresden über ihre Zukunft beraten. Dann soll auch ein neuer Landesvorstand gewählt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal