Runder Tisch Sexarbeit legt Konzept vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Runde Tisch Sexarbeit hat seine Arbeit beendet und ein Handlungskonzept zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Sexarbeitenden in Berlin erarbeitet. Die Maßnahmen reichen vom Ausbau des niedrigschwelligen Zugangs zur Gesundheitsversorgung auch für nichtversicherte Sexarbeitende über die Verstärkung der Antidiskriminierungsarbeit bis zu einem besseren Zugang zu Informations- und Beratungsangeboten. Auch sollen die Angebote im Kurfürstenkiez verbessert werden. Viele Anwohner*innen klagen schon lange über die Zustände rund um Berlins bekanntesten Straßenstrich.

»Es war uns besonders wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven der Akteurinnen und Akteure aus der Praxis einzubeziehen«, so Staatssekretärin Barbara König (SPD). Ein großes Thema sei die Stigmatisierung der Branche gewesen. Es sei wichtig, die Rechte der Sexarbeitenden zu stärken, »unabhängig davon, wie die Tätigkeit moralisch bewertet wird.« Die Sexarbeiterin Johanna Weber vom Berufsverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen begrüßt die beschlossenen Maßnahmen und mahnt: »Nun müssen den Worten auch Taten folgen.«

Von September 2018 bis November 2019 fanden insgesamt sechs Sitzungen des Runden Tischs Sexarbeit statt. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung, Beratungsstellen, Verbänden, Betreibenden von Prostitutionsorten und Sexarbeitenden. Die Umsetzung der vom Runden Tisch Sexarbeit empfohlenen Maßnahmen soll 2020 beginnen. mfr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal