US-Botschafter weist Kritik an Sanktionen gegen Nord Stream 2 zurück

Grenell verweist auf Bedenken gegenüber der Ostsee-Pipeline innerhalb der EU

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hat die Kritik der Bundesregierung an den Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zurückgewiesen. »15 europäische Länder, die Europäischen Kommission und das Europäische Parlament haben allesamt ihre Bedenken an dem Projekt angemeldet«, sagte Grenell der »Bild am Sonntag«. Es handele sich bei den Sanktionen daher um »eine sehr pro-europäische Entscheidung«. Viele europäische Diplomaten hätten sich bedankt, dass die US-Regierung diese Maßnahmen ergriffen habe.

Die Bundesregierung hatte die Strafmaßnahmen als »Einmischung« verurteilt. Sie seien ein »schwerer Eingriff in die inneren Angelegenheiten Deutschlands und Europas«, sagte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) am Samstag in der ARD.

US-Präsident Donald Trump hatte die Sanktionen am Freitagabend in Kraft gesetzt. Sie richten sich gegen Firmen, die am Bau der Pipeline beteiligt sind. Der US-Präsident wirft Deutschland vor, sich durch Nord Stream 2 in Abhängigkeit von russischem Gas zu begeben.

»Es handelt sich hier um eine lange andauernde Politik der USA, die zurück bis in die Obama-Regierung reicht«, sagte US-Botschafter Grenell. Washington wolle verhindern, dass »ein Land oder eine Quelle einen zu starken Einfluss auf Europa mittels Energie aufbauen kann«.

Die US-Regierung habe sich bemüht, die Sanktionen so präzise wie möglich zu gestalten, sagte Grenell. »Wir freuen uns, dass die beteiligten Firmen bereits reagiert haben«, fügte der Botschafter mit Blick auf den Offshore-Dienstleister Allseas hinzu, der seine Beteiligung am Bau von Nord Stream 2 vorerst eingestellt hat. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal