Chinesische Laternen schuld am Feuer

Brandursache im Krefelder Zoo geklärt

Der Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos in der Silvesternacht ist offenbar schon aufgeklärt. Am Donnerstagmittag gab die Polizei bei einer Pressekonferenz die Ermittlungsergebnisse bekannt. Drei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren - eine Mutter mit ihren Töchtern - haben sich bei der Polizei gemeldet. Im Radio hatten sie am Neujahrstag gehört, dass die Polizei davon ausgeht, dass »Chinesische Laternen« für den Brand verantwortlich gewesen sind. Genau solche Laternen hatten die drei Frauen zum Jahreswechsel steigen lassen. Aufgrund der handschriftlichen Neujahrswünsche, die die Polizei in Laternenresten im Umfeld des Zoos gefunden hat, gilt es nun als gesichert, dass die Laternen der Frauen den Brand ausgelöst haben.

Gerd Hoppmann von der Krefelder Polizei betonte, dass die drei Frauen »ganz normale, bürgerliche Menschen« seien, die auf ihn einen vernünftigen Eindruck machten. Sie hatten geglaubt, dass es zu Silvester erlaubt sei, die Laternen schweben zu lassen. Auf der Packung der im Internet bestellten Laternen habe es auch keine Warnhinweise gegeben.

Was passiert ist, tue den Frauen »unglaublich leid«. Gerd Hoppmann sagte: »Das ist sehr couragiert, sich bei der Polizei zu melden. Das ist hochanständig und verdient meinen Respekt.« Allgemein habe sich eine Vielzahl von Menschen bei den Polizeibeamten gemeldet, die »Chinesische Laternen« gezündet hatten, teilweise aus weit entfernten Gegenden, sodass ihre Lichter nicht für den Brand infrage kamen.

Der Brand selbst entstand auf einer Dachecke des Affenhauses, auf dem nach einem Hagelschaden das Glasdach durch Plexiglas ersetzt wurde. Auch Laub auf dem Dach könnte eine Rolle gespielt haben. Wieso der Brand so schnell entstehen konnte, dass weder der Wachdienst des Zoos noch die Feuerwehr eine Chance gehabt hatten, will die Polizei mit Brandversuchen klären.

Eine Zoosprecherin betonte, dass das Affenhaus erst vor wenigen Monaten gemeinsam mit der Feuerwehr in Sachen Brandschutz überprüft worden sei und es dabei keine Beanstandungen gegeben habe. Erfreut ist der Zoo über die enorme Unterstützung. Es seien schon jetzt über 4000 Spenden eingegangen. Diese seien auch dringend nötig, um ein neues Affenhaus zu bauen. Der Zoo schätzt, dass die Kosten im zweistelligen Millionenbereich liegen werden. An erster Stelle stehe allerdings zurzeit die zoointerne Trauerarbeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal