Werbung

Ein Virus ist ein Virus

60 Millionen Menschen in China in Quarantäne bei »nur« 4500 anerkannten Infektionen - das trägt nicht zu Vertrauen bei

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei aller Sorge vor einer weiteren Verbreitung des neuartigen Coronavirus ist es müßig, wenn man sich im Westen angesichts chaotischer Vorgänge in chinesischen Krankenhäusern aufs hohe Ross setzt. Alle Personen, die jetzt in ganz China Hilfe und Aufklärung in den Kliniken suchen, können von keinem Gesundheitssystem der Welt beruhigt werden. Die Quarantäne für inzwischen über 60 Millionen Menschen trägt einiges zum Misstrauen bei, da es, Stand Dienstag, »nur« 4500 anerkannte Infektionen und 106 offiziell anerkannte Todesopfer gibt. Das ganz unabhängig davon, wie man die Ehrlichkeit von Pekings Politik in dieser Frage beurteilt.

In Deutschland hingegen sind die Notaufnahmen schon ohne Pandemie häufig am Rande ihrer Kapazitäten, Medikamente auch ohne Krise regelmäßig nicht verfügbar. Zu Katastrophen hat das noch nicht geführt, aber Belastungsproben wie aktuell in China gab es bisher nicht. Wo die Reise in Deutschland hingehen könnte, zeigt die Nachfrage nach Atemmasken. Der Großhandel kann bereits nicht mehr für Nachschub sorgen. Der Bedarf nach Mundschutz liegt seit einer Woche über dem Zehnfachen des normalen Werts, so der größte deutsche Pharmahändler Phoenix. Das war Tage vor Ansteckung des ersten deutschen Patienten, der bislang auch noch symptomfrei ist. Don't panic!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal