Schulen und Kindergärten wegen Coronavirus geschlossen

Kreis Heinsberg ruft Krisenstab aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf. Das Coronavirus ist erstmals bei einem Patienten in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden. Die Infektion wurde bei einem Mann aus dem Kreis Heinsberg diagnostiziert, wie das Gesundheitsministerium des Landes am Dienstagabend in Düsseldorf mitteilte. Der Kreis Heinsberg berief einen Krisenstab ein. Im Kreisgebiet bleiben am Mittwoch vorsorglich die Schulen und Kindergärten geschlossen, in der Kreisverwaltung soll es keinen Publikumsverkehr geben. Auch in Baden-Württemberg war zuvor ein erster Fall bestätigt worden. Betroffen sind bereits mehrere europäische Länder, vor allem Italien.

Der Infizierte in Nordrhein-Westfalen wurde den Angaben zufolge bereits am Montagmittag mit Symptomen einer schweren Lungenentzündung im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus aufgenommen. Er schwebe in Lebensgefahr und werde zurzeit auf der Intensivstation isoliert. Die Ehefrau des Mannes werde wegen Symptomen einer Viruserkrankung ebenfalls stationär behandelt. Ob sie auch mit dem Coronavirus infiziert ist, war am Dienstagabend noch offen.

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) erklärte, spätestens seit den ersten Fällen in Bayern sei auch in Nordrhein-Westfalen mit einem Import von Infektionsfällen sowie weiteren Übertragungen und Infektionsketten zu rechnen gewesen. Die Behörden gingen den Fällen nun mit Hochdruck nach, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus so gut es gehe zu verhindern. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal