Wer, wo, wann und was?

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre veröffentlicht bei www.schulmodell.eu seit vielen Jahren wöchentlich eine Aufgabe, die sich an Schüler sowie alle mathematisch Interessierten richtet. Wir übernehmen immer eine aktuelle Wochenaufgabe. Die heutige ist bei www.schulmodell.eu Nr. 637.

Törtchenlänge 4,18 cm, Code 513624, Einerstelle 3 - Denkspiellösungen aus »nd.Commune« vom 28. März 2020

»Wer, wo, wann und was?«
Für die beiden Logicals gab es reges Interesse und viele richtige Einsendungen. Hier die richtigen Antworten auf die vier Fragen. Lösung 1:

Amelie/Dienstag/Chemie/Köln

Charlotte/Donnerstag/Musik/Celle

Diana/Montag/Latein/Zeitz

Elsa/Mittwoch/Mathematik/Nürnberg

Mia/Freitag/Physik/Mainz

Lösung 2:

Amelie/Mittwoch/Bad/11

Charlotte/Montag/Kinderzimmer/13

Diana/Freitag/Balkon/19

Elsa/Dienstag/Flur/17

Mia/Donnerstag/Küche/15

Für den Buchpreis wurde Liane Kaiser aus Hainichen ausgelost: »Blaues Reich. Winterstadt«, Roman von Hinrich von Haaren, Residenz.

»Albert Camus und etwas Kopfarbeit«
Es gibt vier Lösungen, drei davon sind kulinarisch unhandlich. Bei der gefragten Törtchen-Seitenlänge meinten wir 4,18 cm, werteten aber alle vier als richtig. Das Buchlos fiel auf Jasmin Gläser aus Chemnitz: »Je tiefer das Wasser«, Roman von Katya Apekina, Suhrkamp.

»Kleiner Scherz des Erbonkels«
Um den Tresorcode zu knacken, war, wie es sich gehört, ein bisschen Knobeln gefragt. Wer erkannte, dass die 5 nur zur 1 passt und vorn stehen muss, weil die Codezahl eine gerade sein soll, kam so wie Freddy Dassow aus Frankfurt/Oder zur Lösung 513624. Herr Dassow hatte Glück mit dem Losbuchpreis: »Selbstfreundschaft«, Wilhelm Schmid, Insel.

»kurz & knackig«
1.) Die 3 ist die gefragte Einerstelle; 2.) Das nächste Zahl-/Buchstabenpaar lautet 15/O (Reihenbildung: arithm. Folge mit Differenz 4/Zahl gibt Position des Buchstabens im dt. Alphabet an; 3.) Der Preis ist 20 Euro; 4.) Die Lösung lautet: 44 + 44/4 = 55. Michael Biehl aus Völklingen bekommt den verlosten Buchpreis: »Pandora«, Krimi von Liv Amber & Alexander Berg, Droemer.

Dank fürs Mitmachen und: Weiter so, mit viel Spaß und vor allem gesund! mim

Diesmal handelt es sich um zwei Logikprobleme. Das erste ist das vielleicht etwas leichtere:

Maria hat mit ihren Freundinnen (Amelie, Charlotte, Diana, Elsa, und Mia) gechattet (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag). An jedem der Tage schrieb eine von ihnen eine Klassenarbeit in einem anderen Fach (Mathematik, Physik, Chemie, Latein, Musik). Sie wohnen jede in einer anderen Stadt (Celle, Köln, Mainz, Nürnberg, Zeitz). Am Wochenende gab Maria ihrem Bruder folgende Informationen:

1. Charlotte schrieb am Donnerstag entweder Mathematik oder Musik.

2. Diana aus Zeitz schrieb Latein.

3. Amelie wohnt in der kleinsten oder der größten der Städte.

4. Am Tag nach der Chemiearbeit schrieb Elsa, die nicht in Celle wohnt, die Mathematikarbeit.

5. Mia wohnt in Mainz.

6. Die Musikarbeit wurde drei Tage später geschrieben als Latein.

7. Am Freitag chattete Maria mit ihrer Freundin, die entweder in Mainz oder in Nürnberg wohnt. Frage: Wer wohnt wo, und wer schrieb wann welche Arbeit?

Das zweite Logikproblem ist das vielleicht etwas schwerere:

Diese Mädchen, die alle in der Hauptstraße wohnen (Haus-Nr. 11, 13, 15, 17, und 19) halfen an einem der Wochentage auch beim Renovieren der Wohnung (Bad, Kinderzimmer, Balkon, Küche, Flur).

1. Das Mädchen aus der Nummer 15 half bei der Küche mit, das war ein oder zwei Tage nach dem Einsatz von Amelie.

2. Diana wohnt in der Nummer 19.

3. Elsa, die nicht in der 13 wohnt, half beim Flur mit. Das war nach der Aktion mit dem Kinderzimmer.

4. Am Mittwoch wurde im Haus mit der Nummer 11 gearbeitet.

5. Am Freitag wurde der Balkon gemacht, aber nicht von Charlotte.

6. Am Donnerstag war Mia aktiv, deren Hausnummer unterscheidet sich um 4 von der Hausnummer der Helferin beim Renovieren des Bades.

Frage: Wer wohnt wo und wer half wann wobei mit?

Bei »nd.Commune« wird aus den richtigen Antworten ein Buch verlost. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« auch noch bei: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/ mathematik/ wochenaufgabe.html

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal