No Sunshine

Bill Withers ist tot

  • Lesedauer: 2 Min.

In den siebziger Jahren hatte der Mann eine Hand voll Welthits, an die man sich noch in vielen Jahren erinnern dürfte: Meist waren seine einfühlsamen, melancholisch angehauchten Lieder halb heizdeckenwarmer Ohrenschmeichler, halb entspannt einhergroovendes Soulstück: »Ain’t No Sunshine«, ein Song seines vom großartigen Booker T. Jones produzierten Debütalbums »Just as I Am« (1971), wurde zum Klassiker. Eigentlich war dieses Stück, das eine Art Klagegesang ist, in dem aufgrund der Abwesenheit einer geliebten Person heftig getrauert wird, zunächst als B-Seite der ersten Single von Bill Withers erschienen, heute gilt es als Withers’ bekanntestes.

Weitere Hits waren das von der Gospelmusik beeinflusste »Lean on me« und der Prä-Disco-Ohrwurm »Lovely Day« aus dem Jahr 1977, auf dem der Sänger das Wort »day« an einer Stelle kunstvoll auf 19 Sekunden ausdehnt. Doch oft war seiner Musik auch ein »illusionsloser, oft zorniger Sozialrealismus« eigen, »der von der nicht endenden Qual des Rassismus und der Ausbeutung erzählt«, wie es in der »Zeit« in einem sehr lesenswerten Nachruf auf den Sänger heißt.

Auch Künstlerinnen und Künstler wie Barbra Streisand, Etta James, Will Smith, Michael Jackson, Tom Jones, Liza Minnelli, Diana Ross und Mick Jagger coverten im Lauf der Jahre Songs von Bill Withers.

Mitte der achtziger Jahre beendete der Sänger seine Karriere und stieg aus dem Musikgeschäft aus. Vor fünf Jahren wurde sein Name in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Der US-amerikanische Soulsänger und Songwriter Bill Withers ist vergangene Woche im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an einem Herzleiden gestorben. tbl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal