Neubürger

Personalie: Der ehemalige Drogenzar Carlos Lehder Rivas lebt nun in der BRD.

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Hört man das Wort »Drogenstaat«, denkt man eigentlich nicht an Deutschland. Zwar wird mit dem Oktoberfest jährlich die weltweit größte Drogenparty in München gefeiert und auch gerade jüngere Menschen nehmen hierzulande gerne mal die eine oder andere illegale Substanz. Doch das Wort »Drogenstaat« trifft nun wirklich eher auf Mexiko, Afghanistan oder Kolumbien zu. Trotzdem beherbergt die BRD seit einigen Tagen eine Person, die wie wenige andere für den Drogenhandel steht: Carlos Lehder Rivas.

Der Sohn eines deutschen Ingenieurs und einer kolumbianischen Lehrerin startete seine Kariere als kleiner Grasdealer. Mit dem Aufstieg der Droge Kokain kam in den 1970er Jahren auch sein Aufstieg. Für den Gründer des kolumbianischen Medellin-Kartells und wohl bekanntesten Drogendealer aller Zeiten, Pablo Escobar, organisierte er den Schmuggel des weißen Goldes in die USA. Und zwar in einem nie dagewesenen Ausmaß. Dafür brachte er sogar eine kleine Insel auf den Bahamas unter seine Kontrolle, samt Jachthafen und einer kleinen Flugzeugpiste, über die er eine eigene Schmuggelairline betrieb. Bald übertrieb es »Crazy Charly«, der mit dem Nationalsozialismus sympathisierte, jedoch. Spätestens als ein mit einer Leiche beladenes Seegelboot in der Nähe der Insel trieb, wurden wohl die Behörden auf ihn aufmerksam. Vermutlich wurden Lehders Eskapaden selbst Escobar zu viel. Schließlich hält sich das Gerücht, dass der Kartellchef persönlich Lehder verpfiff.

Als erster großer Fang wurde der mittlerweile 70-Jährige von Kolumbien an die USA ausgeliefert und 1987 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Eine Aussage gegen den panamaischen Diktator Manuel Noriega brachte Lehder Hafterleichterungen und die Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm ein. Dieser Tage wurde er nun aus der Haft entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Zwar war Lehder zuvor noch nie in diesem Land und hat hier auch keine Angehörigen. Doch dank seines Vaters besitzt er die hiesige Staatsbürgerschaft. Und im Gegenzug zu Kolumbien droht ihm hier kein neues Verfahren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal