Der Weg des Kuriers

Mathe ohne Kompromisse: Richtig ist richtig, falsch ist falsch

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Es irrt der Mensch, solang er strebt. So belehrt der souveräne Herr im Himmel in Goethes »Faust« ganz gelassen den naseweisen Mephisto. Weil Irrtümer demgemäß sehr häufig vorkommen, gibt es für sie auch sehr viele Synonyme, im Deutschen beispielsweise Täuschung, Fehlurteil und Illusion, Verkennung, Denkfehler oder Missgriff usw. usf.

In Logik und Mathematik, die für solche menschlichen Webfehler keinen Platz haben, existieren derartige semantische Schattierungen nicht. Da gilt: Richtig ist richtig, falsch ist falsch. Was nicht heißt, dass mit jeder schlüssigen Lösung auch schon alles über einen komplexen Sachverhalt gesagt wäre. Der Teufel steckt da meist im Detail der Ausgangs- bzw. Randbedingungen. Ganz konkret zu errechnen ist irgendetwas nämlich nur, insoweit es die gegebenen Voraussetzungen zulassen. Nur daran darf man dann die richtige Lösung messen, und vor allem darf man sie nicht überfordern. Oft passiert das aber. Kaum von Mathematikern, aber täglich auf vielen Medienkanälen von selbst ernannten Interpreten ihrer Ergebnisse. Mitunter, weil diese Interpreten aus Unkenntnis einem Irrtum aufgesessen sind, mitunter aber auch vorsätzlich oder einfach böswillig.

Wollte man das Resultat unserer heutigen Aufgabe überfordern, würde das als völlig deplatziert empfunden werden. Wer von der Lösung z. B. verlangte, dass sie auch etwas zu Kurvenverläufen, Fahrbahnbelegen oder Benzinverbrauch aussagt, machte sich lächerlich. Vergleichbares bei statistischen Ergebnissen von Coronastudien öffentlich zu tun, wurde in den letzten Wochen aber sogar als diskursfördernd und spannend gefeiert.

Ein Kurierfahrer muss öfter von A-Stadt nach D-Stadt. Dafür fährt er von A-Stadt runter nach B-Stadt mit 72 km/h, von B-Stadt nach C-Stadt mit 63 km/h, schließlich von C-Stadt rauf nach D-Stadt mit 56 km/h. Dafür braucht er 4 Stunden. Zurück betragen seine Geschwindigkeiten in umgekehrter Reihenfolge auch 72 km/h (D nach C), 63 km/h (C nach B) und 56 km/h (B nach A). Das dauert nun 4 Stunden und 40 Minuten. Wie weit (in km) ist es von A nach D? Mike Mlynar

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal