So viele Pläne

Haidy Damm über das Gipfeltreffen der Fleischbranche

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

»Wenn wir ehrlich sind, haben wir es alle laufen lassen und weggeguckt.« Mit diesen Worten wird Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast im NDR zu den Zuständen in der Schlachtindustrie zitiert. Das Arbeitstreffen, zu dem sie gemeinsam mit Bundesagrarministerin Julia Klöckner und ihrer Kollegin aus Nordrhein-Westfalen, Ursula Heinen-Essen, eingeladen hat, zeigt: Weggeguckt wird nicht mehr. Aber das war es auch schon.

Nach dem Treffen präsentierten die CDU-Politikerinnen altbekannte Ankündigungen, Gesetzesentwürfe und Absichtserklärungen. Die Tierwohlabgabe soll europarechtlich abgestimmt werden - das kann dauern. Die Umsetzung der UTP-Richtlinie, mit der Landwirt*innen vor Willkür aus dem Handel geschützt werden sollen, hat Klöckner schon Anfang des Jahres angekündigt. Ein Tierwohllabel soll europäisch sein - also irgendwann.

In der Schlachtbranche selbst scheint sich immerhin eine konkrete Änderung abzuzeichnen. Die Fleischwirtschaft gab bekannt, sie werde dem Verbot von Werkverträgen zustimmen. Doch das gehört nicht ins Ressort der CDU-Politikerinnen, sondern ist im sozialdemokratischen Arbeitsministerium angesiedelt. Landwirte dagegen können von diesen Ministerinnen die viel beschworene Planungssicherheit nicht erwarten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal